Rückblick Internationaler Frauentag 2013

Gute Arbeit - Gutes Leben
Claudia Menne, Europäischer Gewerkschaftsbund

Auch 2013 konnte die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Hamburg mit über 300 TeilnehmerInnen wieder erfolgreich durchgeführt werden. Nach den Vorträgen und Diskussionen im DWP-Hörsaal ging es in gemütlicher Marktatmosphäre im Foyer bei Musik und kleinem Imbiss weiter mit Zeit zum Klönen und Netzwerken.

Statements:

Prof. Dr. Frauke Schwarting, HAW
Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms , Helmut-Schmidt-Universität

Die Begrüßung erfolgte durch: Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, Vorsitzende Landesfrauenrat Hamburg e.V. und Luise Günther, AStA Universität Hamburg

Senatsempfang und anschließende Veranstaltung
an der Universität Hamburg

 Veranstaltung zum 8. März  Veranstaltung zum 8. März  Veranstaltung zum 8. März  Veranstaltung zum 8. März

Internationaler Frauentag 2013

Bilder ansehen

----------------------------------------------------------------------------------

Pressemeldung des Landesfrauenrates Hamburg zum Internationalen Frauentag 2013

Am 8. März 2013 feiert Hamburg wie alle Städte dieser Welt den Internationalen Frauentag. Ein Frauenbündnis hat sich aus Frauenverbänden, Frauengruppen und Frauenprojekten gebildet. 2013 steht die alltägliche Gewalt gegen Frauen im Mittelpunkt aller Aktionen. „Die dramatische Vergewaltigung und der anschließende Mord an einer indischen Studentin, die Bedrohung von Malala mit dem Tod, nur weil sie sich für Mädchenbildung in Pakistan einsetzt, die Massenvergewaltigungen von Frauen in Katastrophen und Kriegen, aber auch die alltägliche Beziehungsgewalt machen es erforderlich, dass es eine neue UN-Initiative zu besserer Prävention und besserem Opferschutz weltweit gibt. Wir brauchen auch Hamburgs Beteiligung an der UN-Kampagne „Nein zu Gewalt“. Der Senat soll sich beteiligen.“ fordert die Vorsitzende Landesfrauenrat Hamburg Professor Dr. h.c. Christa Randzio-Plath.

Das Hamburger Frauenbündnis mit dem Landesfrauenrat Hamburg lädt ein am 8. März 2013, 17.00 Uhr, zu einer politischen Diskussion am Internationalen Frauentag 2013 Gute Arbeit - Gutes Leben Claudia Menne, Europäischer Gewerkschaftsbund, Statements Prof. Dr. Frauke Schwarting, HAW, Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms Helmut-Schmidt-Universität; Begrüßung und Moderation: Christa Randzio-Plath. Anschließend Gespräche, Musik, Information und Brezeln. Veranstaltungsort: Universität Hamburg DWP (ehem. HWP) Hörsaal, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg.

Der 8. März ist ein Tag der Erinnerung an den Kampf um das Frauenwahlrecht und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Er ist auch ein Tag der Dankbarkeit gegenüber den vielen Frauen, die den Weg zur politischen Mündigkeit der Frau und zur Gleichberechtigung gegangen sind und die Rechte der Frauen durchgesetzt haben. Der 8. März ist aber auch eine Herausforderung für die Zukunft von Frauen und Männern in Hamburg. Deswegen werden wir diskutieren über Gleichstellung im Arbeitsleben und in der Wirtschaft, in der Politik und in der Gesellschaft.

Pressemeldung als pdf Download.

----------------------------------------------------------------------------------

Rede von Frau Prof. Dr. h.c. Randzio-Plath

Rede als pdf Download.

----------------------------------------------------------------------------------

Das „Bündnis Internationaler Frauentag Hamburg 2013“ setzt sich zusammen aus:
Landesfrauenrat Hamburg e.V. mit allen Mitgliedsverbänden, pro:fem, Verbund Hamburger Frauen- und Mädcheneinrichtungen, DGB Hamburg, ver.di Hamburg und filia. die Frauenstiftung.